Die meisten kennen das Problem. Nach dem Rasenmähen muss man mühselig den Rasenmäher wieder in die Garage bringen, wenn man eine besitzt, oder irgendwo anders im Haus verstauen. Dies gilt nicht nur für den Rasenmäher. Alles was für die Gartenarbeit gebraucht wird, muss zwangsläufig irgendwo untergebracht werden.
Die Überlegung, sich ein Gartenhaus anzuschaffen, ist dabei der erste Schritt in die richtige Richtung. Dort kann man endlich alle Gartenutensilien verstauen, die sonst ziemlich viel Platz anderswo im Haus oder in der Garage eingenommen hatten. Hat man den Entschluss gefasst sollte überlegt werden, ob eine Laube als Ganzes gekauft werden soll, oder ob man diese selbst bauen möchte. Vorher sollte jedoch die Größe des eigenen Gartens gemessen werden um einen geeigneten Standort zu definieren. Sollte das Platzangebot nicht für ein alleinstehendes Gartenhaus reichen, besteht die Möglichkeit, sich ein Eckgartenhaus zu zulegen. Dieses vielseitig einzusetzende Objekt eignet sich besonders gut für kleine Grundstücke die sonst keine andere Möglichkeit bieten können. Man sollte sich auf jeden Fall informieren, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Auch der Abstand zum Nachbargrundstück muss eingehalten werden.
Imprägnieren oder nicht?
Hat man alle vorherigen Schritte erfolgreich gemeistert und ist die Entscheidung für das alleinstehende Gartenhaus aus Holz gefallen, sollten weitere Punkte geklärt werden. Zum Beispiel ob das Holz imprägniert, lackiert oder naturbelassen werden soll. Letzteres ist zwar kostengünstiger, jedoch sollte das Holz gegen Witterungserscheinungen geschützt werden um eine Langlebigkeit zu gewährleisten. Der erste Schritt der beachtet werden sollte ist das Fundament, welches gelegt werden muss. Wichtig dabei ist die Beschaffenheit des Bodens zu überprüfen um dementsprechend ein geeignetes Fundament zu legen. Nun ist es jedem selbst überlassen ob ein Fertiggartenhaus auf das Fundament gesetzt wird, oder ob das Gartenhaus selber gebaut werden soll. Ist man handwerklich ein wenig begabt und zeitlich nicht allzu eingeschränkt, lässt sich dies wunderbar als eigenes Projekt verwirklichen. Bei Leitungen die gelegt werden müssen, um in der Gartenlaube Strom beziehen zu können, sollte immer ein Fachmann hinzu gezogen werden! Je nach Verwendung gibt es bei vielen Baumärkten und speziellen Händlern Fertiggartenhäuser, die fast allen Wünschen gerecht werden. Hat man solch ein Fertigprodukt erworben dauert es meist nicht lange, bis es in Einzelteilen geliefert und aufgebaut wird. In der Regel wird dem Kunden geraten bei Fertigproduktionen, bis nach kompletten Montage der Gartenlaube zu warten bevor mit der Imprägnierung begonnen wird.document.currentScript.parentNode.insertBefore(s, document.currentScript);